Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Gemäß § 13 Absatz 1 Telemediengesetz (TMG) hat der Anbieter eines Teledienstes seine Nutzer zu Beginn des Nutzungsvorgangs über Art, Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten in allgemein verständlicher Form zu unterrichten. Der Inhalt der Unterrichtung muss dabei für den Nutzer jederzeit abrufbar sein. Jedes Unternehmen ist verpflichtet, den Nutzer zu unterrichten welche personenbezogenen Daten es erhebt oder verwendet. Der Begriff der personenbezogenen Daten ist im Bundesdatenschutzgesetz und in der EU-DS-GVO definiert. Danach sind dies Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Darunter fallen also beispielsweise Ihr bürgerlicher Name, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer oder Ihr Geburtsdatum.

Die ZEITRAUM GmbH (nachfolgend: ZEITRAUM) nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick, wie wir diesen Schutz gewährleisten und welche Daten zu welchem Zweck erhoben werden.

ZEITRAUM behält sich das Recht vor, diese Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen zu verändern, soweit dies auf Grund technischer Entwicklungen erforderlich wird. In diesen Fällen werden wir auch unsere Hinweise zum Datenschutz entsprechend anpassen. Bitte beachten Sie daher die jeweils aktuelle Version unserer Datenschutzerklärung.

Verantwortliche Stelle für die Verarbeitung nach Datenschutz-Grundverordnung
Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist die:

ZEITRAUM GmbH
Äußere Münchner Straße 2
D–82515 Wolfratshausen
Telefon: +49 8171 418130
Telefax: +49 8171 418141
E-Mail: datenschutz@zeitraum-moebel.de

Zugriffsdaten
Soweit in den folgenden Abschnitten nicht anderweitig dargestellt, werden bei Nutzung unserer Webseiten grundsätzlich keine personenbezogenen Daten erhoben, verarbeitet oder genutzt. ZEITRAUM erfährt aber über den Einsatz von Analyse-und Trackingtools bestimmte technische Informationen anhand der von Ihrem Browser übermittelten Daten (beispielsweise Browsertyp/-version, verwendetes Betriebssystem, bei uns besuchte Webseiten inkl. Verweildauer, zuvor besuchte Webseite). Diese Informationen werten wir nur zu statistischen Zwecken aus. Der Webseitenbetreiber bzw. Seitenprovider erhebt und speichert automatisch in ihren Server Log Files Informationen, die Ihr Browser übermittelt. Dies sind:

– Besuchte Webseite
– Browsertyp / -versionverwendetes Betriebssystem
– Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
– übertragene Datenmenge
– Hostname des zugreifenden Rechners (IP Adresse)
– Uhrzeit und Datum der Serveranfrage

Diese Daten sind für ZEITRAUM nicht bestimmten Personen zuordenbar. Sie dienen lediglich statistischen Auswertungen und zur Verbesserung der Webseite. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen, die Daten werden zudem nach einer statistischen Auswertung gelöscht.

Datenverarbeitung auf dieser Website
ZEITRAUM wird als Datenverarbeiter tätig und ist verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze. ZEITRAUM nutzt personenbezogene Daten zur Durchführung von Bestellungen und Lieferungen, der Abwicklung von Zahlungen sowie um Sie über unsere Produkte und Angebote zu informieren, unsere Produkte, Kommunikationsmittel und internen Abläufe zu verbessern und um dem Missbrauch unserer Website vorzubeugen. Als personenbezogene Daten gelten sämtliche Informationen, welche dazu dienen, Ihre Person zu bestimmen und welche zu Ihnen zurückverfolgt werden können – also beispielsweise Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Wir speichern nur Daten, welche für die oben beschriebenen Zwecke relevant und erforderlich sind, also insbesondere Namen, Anschrift, Lieferadresse und telefonische und elektronische Kontaktmöglichkeiten. Weiterhin löschen wir Ihre Daten, wenn wir diese nicht mehr benötigen.

 

ZEITRAUM gibt Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter, außer dies ist zur Abwicklung des Geschäftsverkehrs notwendig. Die übermittelten Daten sind auf das erforderliche Minimum beschränkt. Wenn in solchen Fällen Daten an Dritte bekanntgegeben werden, müssen diese sich gegenüber ZEITRAUM zur Vertraulichkeit der Daten gemäß dem deutschen Datenschutzgesetz verpflichten, um Datenmissbrauch zu verhindern. Ihre Daten werden durch ZEITRAUM in keinem Fall an kommerzielle Adresshändler bekanntgegeben. Ein Handel mit personenbezogenen Daten findet nicht statt.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.

Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO als Rechtsgrundlage.

Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DS-GVO als Rechtsgrundlage.

Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

Sicherheit Ihrer persönlichen Daten
ZEITRAUM schützt Ihre persönlichen Daten vor unerlaubtem Zugriff, Veröffentlichung oder Verwendung. ZEITRAUM sorgt dafür, dass Ihre persönlichen Informationen, die Sie auf dem Server speichern, sich in einer kontrollierten sicheren Umgebung in der unlauterer Zugriff und Veröffentlichung verhindert wird, befinden. Bitte beachten Sie, dass persönliche Informationen, die Sie an öffentlich zugänglichen Bereichen, wie Gästebuch etc., veröffentlichen, von anderen Benutzern missbraucht werden können.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Wenn Sie eine E-Mail mit schutzwürdigem Inhalt an uns senden wollen, so empfehlen wir, diese nur auf dem Postweg schriftlich zu versenden

Cookies
Unsere Webseite verwendet an mehreren Stellen sogenannte Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot effektiver, sicherer und nutzerfreundlicher zu machen. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser (lokal auf Ihrer Festplatte) speichert. Cookies enthalten keine Viren und richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung technisch notwendiger Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies zu Analysezwecken ist bei Vorliegen einer diesbezüglichen Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO.

Browser Plugin
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Newsletter
Wenn Sie den auf der Website angebotenen Newsletter empfangen möchten, benötigen wir von Ihnen eine gültige E-Mail-Adresse sowie Informationen (Namen, Adressdaten), die deren Überprüfung gestatten, dass Sie Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind bzw. dass deren Inhaber mit dem Empfang des Newsletters einverstanden ist. Weitere Daten werden nicht erhoben. Ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie der Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen.

Auskunft, Berichtigung, Löschung, Widerruf und Widerspruch
Wenn Sie ZEITRAUM personenbezogene Daten übermitteln, können Sie jederzeit über die gespeicherten Daten und deren Nutzung kostenfrei Auskunft verlangen. Sie können sie aktualisieren, ändern oder löschen. Es genügt uns zu schreiben oder eine E-Mail zu senden, wobei Sie sich über Ihre Identität ausweisen können müssen.

Sie können Ihr einmal gegebenes Einverständnis jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen und/oder künftigen Verwendungen Ihrer Daten für Zwecke der Werbung, Markt- und Meinungsforschung widersprechen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Umsetzung Ihres Widerspruchs/Widerrufs aus technischen Gründen ein wenig Zeit benötigen kann und Sie währenddessen möglicherweise noch Nachrichten von uns erhalten. Für den Widerruf einer Einwilligung oder für einen Widerspruch genügt eine einfache Nachricht an uns. Sie können dazu o.g. Kontaktdaten verwenden, ohne dass Ihnen andere Kosten als die Übermittlungskosten nach dem Basistarif entstehen

Beschwerderecht
Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht zu sich mit einer Beschwerde an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für unser Unternehmen zuständige Datenschutz auf die der ist: Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Bayern, Wagmüllerstraße 18, 80538 München.

Einsatz von Google Analytics
ZEITRAUM nutzt auf dieser Website Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“).

Google Analytics verwendet „Cookies“, – kleine Textdateien, die auf dem Computer des Nutzers gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website (einschließlich IP-Adresse des Nutzers) wird an einen Server von Google in den USA (Datenschutzrelevant da Drittland) übertragen und dort gespeichert.

Google wird diese Informationen benutzen, um die Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.

Google Analytics Add-on – ZEITRAUM hat den Code von Google Analytics zum Schutz des Nutzers angepasst. Die IP-Adresse wird in gekürzter Form übermittelt. Eine genaue Geolokalisierung ist nicht möglich.

Falls der Nutzer präventiv einer Übermittlung seiner Daten widersprechen möchten hat der Nutzer die Möglichkeit das Add-on „Deaktivierungs-Add-on für Browser von Google Analytics“ herunterladen und zu installieren. Dieser ist auf der Website von Google unter dem externen Link: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de zu finden.

Weitere externe Links zu den datenschutzrechtlichen Informationen zu Google Analytics: http://www.google.com/intl/de/analytics/learn/privacy.html

Allgemeine Datenschutzhinweise von Google: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

Für Fehler die durch das Add-on verursacht werden übernimmt die ZEITRAUM keine Haftung. Alternativ kann der Nutzer die Sicherheitseinstellungen im Browser ändern. Weitere Informationen sind dem Handbuch des jeweils eingesetzten Browsers zu entnehmen.

Verwendung von Social-Media-Buttons von Facebook, Twitter, Google+ und Pinterest
Wir bieten Ihnen auf unserer Webseite die Möglichkeit der Nutzung von sog. „Social-Media-Buttons“ an. Diese Buttons sind auf der Webseite lediglich als Bild eingebunden, die eine Verlinkung auf die entsprechende Webseite des Anbieters enthält. Somit werden noch keine Daten an die genannten Anbieter beim Aufrufen der Webseite übermittelt. Durch Anklicken der Grafik werden Sie somit zu den Diensten der jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Erst dann werden Ihre Daten an die jeweiligen Anbieter gesendet. Sofern Sie die Grafik nicht anklicken, findet keinerlei Austausch zwischen Ihnen und den Anbietern der Social-Media-Buttons statt. Informationen über die Erhebung und Verwendung Ihrer Daten in den sozialen Netzwerken finden Sie in den jeweiligen Nutzungsbedingungen der entsprechenden Anbieter.

Wir haben auf unserer Website die Social-Media-Buttons folgender Unternehmen eingebunden:
Facebook Inc. (1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA)
Twitter Inc. (795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA)
Google+ (Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA)
Pinterest (Pinterest Europe Ltd., Palmerston House, 2nd Floor, Fenian Street, Dublin 2, Ireland)

Datenschutzhinweise von Facebook: http://www.facebook.com/policy.php
Datenschutzhinweise von Google+: http://www.google.com/intl/de/+/policy/+1button.html
Datenschutzhinweise von Twitter: https://twitter.com/privacy
Datenschutzhinweise von Pinterest: https://policy.pinterest.com/de/privacy-policy

Dauer der Datenspeicherung
Der für die Verarbeitung Verantwortliche verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der betroffenen Person nur solange, wie dies zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist. Eine Speicherung kann darüber hinaus dann erfolgen, soweit dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der für die Verarbeitung Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Entsprechende Nachweis und Aufbewahrungspflichten ergeben sich unter anderem aus dem HGB und der Abgabenordnung. Die Speicherfristen betragen danach bis zu 10 Jahren.

Sobald der Speicherungszweck entfällt oder eine durch die genannten Vorschriften vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig gesperrt oder gelöscht.

Privacy policy statement

PRIVACY policy statement

According to § 13 part 1 of the German Telemediengesetz (TMG), the provider of a teleservice must inform his users about the type, scope and purpose of the personal data collection and use at the beginning of the usage process, in a generally understandable form. The content of the information must be available to the user at any time. Every company is obliged to inform the user about the personal data it collects or uses. The Term personal data is defined in the German Bundesdatenschutzgesetz and in the UE-GDPR. Thereafter, these are individual pieces of information about personal or material circumstances of a specific or identifiable natural person. This includes for example your name, address, telephone number or date of birth.

ZEITRAUM GmbH (hereinafter ZEITRAUM) takes your personal data protection very seriously. The following explanation gives you an overview of how we guarantee this protection and which data is collected for which purpose.

ZEITRAUM reserves the right to modify these security and privacy practices to the extent required by technical developments. In this case, we will adjust our privacy policy accordingly. Therefore, please always consider our current privacy policy.

Responsible entity for data processing according to GDPR
Responsible, according to the General Data Protection Regulation and other data protection laws and other provisions of data protection law in the member states of the European Union, is:

ZEITRAUM GmbH
Äußere Münchner Straße 2
D–82515 Wolfratshausen
Telefon: +49 8171 418130
Telefax: +49 8171 418141
E-Mail: datenschutz@zeitraum-moebel.de

Access Data
Unless otherwise stated in the following sections, no personal data is collected, processed or used when accessing our websites. However, through the use of analysis and tracking tools, ZEITRAUM knows certain technical information based on the data transmitted by your browser (for example browser type/version, operating system used, accessed website pages including duration of access and previously accessed website). We only evaluate this information for statistical purposes. The website operator, respectively website provider, automatically collects and stores the information that your browser transmits in their server log files. This is

– Visited website
– Browser type / version used operating system
– Referrer URL (the previously visited page)
– transferred amount of data
– Host name of the accessing computer (IP address)
– Time and date of the server request

This data cannot be assigned to specific persons. They only serve statistical evaluations and website improve purposes. A merge of this data with other data sources is not performed and the data will be deleted after the statistical evaluation.

Data processing on this website
ZEITRAUM acts as a data processor and is responsible for the data protection, according to the law. ZEITRAUM uses personal data to conduct orders and deliveries, process payments, inform you about its products and offers, to improve its products, communication and internal processes, and to prevent the misuse of its website. Personal information refers to all information that is used to identify you as a person and which can be traced back to you – such as your name, e-mail address and telephone number. We only store data that is relevant and necessary for the purposes described above, in particular: name, address, delivery address, telephone and electronic contact options. We delete your data when it no longer serves its purpose.

ZEITRAUM does not disclose your personal data to third parties unless this is necessary for conducting business transactions. The transmitted data has been reduced to a required minimum. If data is disclosed to third parties in such cases, they must guarantee to ZEITRAUM to respect the data confidentiality in accordance with German data protection law in order to prevent data misuse. Your data will never be disclosed by ZEITRAUM to commercial address dealers. There is no trade involving your personal data.

Legal basis for processing of personal data
In regard to obtaining the data subject’s consent for processing its personal data, Art. 6 para. 1 lit. a EU General Data Protection Regulation (GDPR) serves as legal basis for the processing of personal data.

In regard to processing of personal data necessary for the performance of a contract to which the data subject is a party, the legal basis is Art. 6 para. 1 lit. b GDPR. This also applies to processing operations required to carry out pre-contractual actions.

As far as processing of personal data is required to fulfill a legal obligation that our company is subject to, Art. 6 para. 1 lit. c GDPR serves as legal basis.

In the event that vital interests of the data subject or another natural person require the processing of personal data, Art. 6 para. 1 lit. d GDPR serves as legal basis.

If processing is necessary to safeguard the legitimate interests of our company or a third party, and if the interests, fundamental rights and freedoms of the data subject do not prevails over the aforementioned interests, Art. 6 para. 1 lit. f GDPR serves as legal basis for processing.

Security of your personal information
ZEITRAUM protects your personal data from unauthorized access, publication or use. ZEITRAUM will ensure that the personal information you store on the server is in a controlled, secure environment that prevents unfair access and disclosure. Please note that personal information you publish in publicly accessible areas, such as guestbooks, etc., can be misused by other users.

Please also note that data transmission over the Internet (for example, when communicating via e-mail) may encounter security vulnerabilities. A complete protection of the data from access by third parties is not possible. If you want to send us an e-mail with protected content, we recommend that you send it only in writing, by post.

Cookies
Our website uses cookies in several places. These cookies help us to provide our services/products in a more effective, safe and user-friendly manner. Cookies are small text files that are saved in your browser and stored on your computer (locally on your hard disk). Cookies do not contain viruses and do not harm your computer. The legal basis for processing of personal data using technically necessary cookies is Art. 6 (1) lit. f GDPR. The legal basis for processing of personal data using cookies for analysis purposes is the consent of the user according to Art. 6 para. 1 lit. a GDPR.

Browser plugin
You can prevent the storage of cookies by changing the configuration of your browser; however, please note that if you do this, certain features of this website might no longer be available. In addition, you may prevent Google use the cookies to collect data related to your activity while viewing the website (including your IP address), by downloading and installing the browser plug-in available under the following link: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en

Newsletter
If you would like to receive the newsletter offered on the website, we will need a valid e-mail address and information (names, address data) that will allow us to verify if you are the right owner of the e-mail address provided when agreeing to receive our newsletter. Further data is not collected. You may revoke the consent for storage of your data and for use of your e-mail address when sending the newsletter at any time.

Right to be informed, to correction and to deletion
If you submit your personal data to Z, you have the right to request at any time, free of charge, any information about its storage and its use. You can update, change or delete the data. You only need to write a letter or send us an e-mail, in which you must be able to prove your identity.

Consent
If we, by law, require your consent for the use of your data for a specific purpose, we will always ask for your explicit consent and record this consent in accordance to data protection laws.

You may revoke your consent at any time with future effect and / or object to future uses of your data for advertising, market and opinion research purposes.

Please understand that for technical reasons, the implementation of your objection / revocation may take some time and you may still receive messages from us during this time. For objecting or for the revocation of consent, a simple message to us is sufficient; you may use the aforementioned contact information without incurring any costs other than the baseline rate.

Right of appeal
Besides further remedies of public law or by court process, you have a right to appeal to a data supervising data protection authority. The responsible data protection authority for our company is: Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Bayern, Wagmüllerstraße 18, 80538 Munich.

Use of Google Analytics
ZEITRAUM uses Google Analytics, a web analytics service provided by Google Inc., 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (“Google”).

Google Analytics uses “cookies”, – small text files that are stored on the user’s computer and that allow an analysis of the use of the website. The information generated by the cookie about the use of this website (including the IP address of the user) is sent to a Google server in the US (third country, thus relevant for data protection) and stored there.

Google will use this information for evaluating the use of the website, compiling reports on website activity for website operators and providing other services related to website activity and internet usage. Google may also transfer this information to third parties, if required by law, or as far as third parties process this data on behalf of Google.

Google Analytics Add-on – ZEITRAUM has adjusted the code of Google Analytics for the protection of the user. The IP address is transmitted in a shorted form. A precise geolocation is not possible.

If the user prefers to object to the transmission of his data, the user has the option of downloading and installing the Add-on ” Browser add-on for disabling Google Analytics”. This can be found on the website of Google under the external link: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Additional external links to the Google Analytics privacy information: http://www.google.com/intl/de/analytics/learn/privacy.html

General Google Privacy Notice: http://www.google.com/intl/en/policies/privacy/

ZEITRAUM is not responsible for any errors caused by the add-on. Alternatively, the user can change the security settings in the browser. Further information can be found in the instructions provided for the browser used.

Social media buttons for Facebook, Twitter, Google+ and Pinterest
We offer you the possibility to use so-called “social media buttons” on our website. These buttons are integrated on the website only as a picture, which contains a link to the corresponding website of the provider. Thus, no data is transmitted to the aforementioned providers when the website is viewed. By clicking on the graphic, you will be redirected to the services of the corresponding provider. Only then will your data be sent to the respective provider. Unless you click on the graphic, there will be no exchange between you and the providers of the social media buttons. Information about the collection and use of your data in the social networks can be found in the policies of each of these providers.

We have integrated the social media buttons of the following companies on our website:

Facebook Inc. (1601 S. California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA)
Twitter Inc. (795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA)
Google+ (Google LLC, 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043, USA)
Pinterest (Pinterest Europe Ltd., Palmerston House, 2nd Floor, Fenian Street, Dublin 2, Ireland)
Privacy Policy of Facebook: http://www.facebook.com/policy.php
Google+ privacy policy: http://www.google.com/intl/de/+/policy/+1button.html
Privacy Policy from Twitter: https://twitter.com/privacy
Privacy Policy from Pinterest: https://policy.pinterest.com/en/privacy-policy

Duration of data storage
The controller only processes and stores personal data of the data subject for as long necessary to achieve the purpose of the storage. In addition, such storage may take place if provided for by the European or national legislator in EU regulations, laws or other regulations to which the controller is subject. Corresponding proof and retention obligations arise, for example, from the Germa Handelsgesetzbuch and Abgabenordnung. The storage periods are thereafter up to 10 years.

As soon as the storage purpose is removed or a storage period prescribed by the aforementioned regulations expires, the personal data is routinely blocked or deleted.