EL Schmid

Evolution von Design und Designer

Interior Designer
Meister der Metallgestaltung
Künstler
EL Schmid lebt in Sevilla, geboren aber in der Steiermark. In Österreich beginnt er mit einer handwerklichen Lehre Metall zu gestalten. In München Studiert er Grafik-Design mit hervorragendem Diplom “Corporate Identity Design”. Er verläßt nach seiner Agenturerfahrung die Werbung.
Er wird Meister der Metallkunst und gründet in München die Designwerkstatt Schmid&Stemmann. 10 Jahre fertigt er Unikate und ist Teil der europäischen Design-Avantgarde. „Wunderbarer Luxus des neuen deutschen Designs“ so beschreibt das Centre George Pompidou diese Periode seines Schaffens.
1992 EL Schmid und sein Design entwickeln sich weiter. Die Designphilosophie „Viva natura“ entsteht und ist lebendig. Evolution von Design und Designer im besten Sinne. Über östliche Mystik in Verbindung und seinem europäischen Denken, kommt EL Schmid zur zeitlosen Form aus meist naturbelassenen Materialien. Sehnsüchtiges Zurück zur Reduktion in der Form und zur „ewigen“ Qualität. Funktion und natürliche Materialien sind der Wegbereiter seines Designs. Der Betrachter kommt auch visuell zur Ruhe und wird spontan zum Liebhaber ausgewählter Möbel, Leuchten und Accessoires.
Design, Natur und die Schönheit der Materialien bilden eine Einheit. Das Material ist lebendig und zeigt seine Wirkung auf den Menschen: Massives Naturholz bringt das Gleichgewicht von Kopf und Bauch zustande. Eisen gibt uns Tatendrang, Unternehmungslust und Arbeitskraft.Messing erzeugt Wärme, stimmt freundlich und wohltuend …
Die Arbeit von EL Schmid ist Design ist geballte Lebenskraft, frei von jedem gekünsteltem Anspruch.
Idee, Entwurf, Produktentwicklung und Serienfertigung – alles passiert unter einem Dach im Designstudio und in der Meisterwerkstatt in Sevilla. Durch diese spezielle Kompetenz arbeitet EL Schmid in hohem Maße unabhängig.
Für bekannte Marken entwirft er Leuchten, Möbel und Accessoires. Er schafft langlebiges, gutes Design mit eigenständigen Charakter. Nicht selten wurden daraus Bestseller.

Design von EL Schmid