1.3 CHAIR – vom Entwurf bis zur Serienfertigung

Der 1.3 CHAIR wurde von dem Britischen Holz-Bomberflugzeug, De Havilland DH 98 Mosquito, inspiriert. Der Entwurf von Kihyun Kim besteht aus Balsaholz, Furnier und einem Minimum an Lindenholz. Infolgedessen wiegt er nur 1,28 Kilogramm und ist damit noch leichter als der berühmte 1,7 Kilogramm schwere „Superleggera-Stuhl“ von Gio Ponti.

Der 1.3 CHAIR aus Balsaholz wurde im Londoner Design Museum mit dem Award „Design des Jahres 2012“ in der Kategorie Möbel ausgezeichnet. Der in Südkorea geborene Designer Kihyun Kim ist Absolvent des Royal College of Art, London. Am RCA entstand seine Abschlussarbeit, der Stuhl 1.3 CHAIR, der im Rahmen der Ausstellung der Abschlussarbeiten dort im Juli 2011 erstmals zu sehen war.

Der Entwurf von Kihyun Kim
besteht aus Balsaholz,
Furnier und einem Minimum
an Lindenholz und wiegt
nur 1,28 Kilogramm.

 

Der Stuhl soll praktische Überlegungen hinsichtlich Herstellung, Materialeinsatz und alltäglicher Schönheit widerspiegeln. Von Anfang an war das Projekt nicht nur darauf ausgerichtet, den Stuhl leichter zu machen, sondern auch ökologische Materialien und Innovationen in der Holzindustrie zu fördern. Balsabaum kann eine gute, alternative Ressource für die Holzindustrie sein und ist ein umweltfreundlicher und produktiver Holzwerkstoff. Dieser schnell wachsende Baum erreicht in 6 bis 7 Jahren eine Höhe von etwa 21 m und einen Durchmesser von etwa 60 cm. Die Wachstumsrate nimmt dann ab. Der Entwurf des 1.3 CHAIR besteht aus komprimiertem Balsaholz, das mit Hartholzfurnier geschützt ist, um ihm strukturelle Stabilität und eine robuste Außenschale bei gleichzeitig geringem Gewicht zu verleihen. Der Prozess basiert auf der Neuinterpretation von Handwerkstechniken und der Entwicklung von Alternativen zu industriellen Methoden.

Kihyun Kim

Zwei Faktoren führten schließlich in der weiteren Entwicklung zur Serienlösung in Massivholz: die Balsa-Version war einerseits trotz Furnierauflage zu empfindlich für den täglichen Gebrauch, andererseits zu aufwändig in der Herstellung. Die Serienlösung zeigt die Zusammenführung digitaler maschineller Holzbearbeitung und qualitativ hochwertigem Handwerk. 1.3 CHAIR ist ökologisches Design: gefertigt aus einem nachwachsenden Rohstoff in der nachhaltigen Produktion von ZEITRAUM. Welche Version ist nachhaltiger? Die aus Balsaholz oder die aus Massivholz? Diese Frage ist schwer zu beantworten.

Das Ensemble der 1.3 Kollektion besteht aus Stuhl, Hocker und Barhocker. Das prägnanteste Merkmal des zierlichen 1.3 CHAIR ist die hauchdünne Anmutung des Sitz- und Rückenteils durch seine besonders feine Konturlinie. Die Sitzfläche sieht aus als würde sie schweben. Sie erhält bei Stuhl, Hocker und Barhocker eine optische Weichheit durch die „Pad”-Optik.