Bezug- & Polstermaterialien

Stoffe von Kvadrat

Kvadrat ist ein Familienunternehmen in zweiter Generation, das 1968 in Dänemark gegründet wurde. Die Kernkompetenz des Stoffherstellers liegt in der qualitativ hochwertigen Verarbeitung von Textilien und textilähnlichen Produkten für professionelle Anwendungen von Architekten, Möbelherstellern und privaten Kunden. Kvadrat lotet kontinuierlich die ästhetischen, technologischen sowie künstlerischen Grenzen von Textilien aus und zählt heute weltweit als Marktführer in diesem Bereich. Doch nicht nur die Qualität der Stoffe spricht für sich, das Unternehmen ist sehr innovativ und arbeitet stets mit höchsten ökologischen Ansprüchen an ihren Produkten. Nicht zuletzt aus diesem Grund wurden sie mit der EU-Umweltblume ausgezeichnet.

www.kvadrat.dk

Merinowolle von Rohi

Seit mehr als 75 Jahren entwickelt und fertigt Rohi ausschließlich Wollstoffe von höchster Qualität und achtet streng darauf, dass die Schafe, von denen die Wolle stammt, artgerecht gehalten werden (z.B. kein „Mulesing“, keine Chemiebänder etc.). Designstudio, Verwaltung und Produktion liegen, nur 15 Kilometer von ZEITRAUM entfernt, in Geretsried bei München.

Die verwendete reine Schurwolle bringt von Natur aus bemerkenswerte Eigenschaften mit sich, die für einen strapazierfähigen Bezugstoff unerlässlich sind: Sie regeneriert sich selbst, knittert nicht und bewahrt über Jahre hinweg ihr äußeres Erscheinungsbild.

Das Unternehmen verschreibt sich grundlegend dem Gedanken der Nachhaltigkeit und verarbeitet, ähnlich wie Kvadrat, die „Stoff-Abfälle“ zu neuen Produkten – Die Tochterfirma, „13Rugs“ fertigt seit dem 2015 aus den produktionsbedingten Resten hochwertige Teppiche.

www.rohi.com

Leder von Reinhardt

Das naturbelassene Leder von Reinhardt, das ZEITRAUM für Stühle, Sessel und Polsterelemente verwendet, hat sichtbare Lebensspuren. Das Narbenbild der Häute ist auch nach der Behandlung mit wasserlöslichen Farbstoffen vollständig und deutlich sichtbar. Da sich auf dem Leder keine Farbpigmente befinden, sind alle natürlichen Schwankungen in Struktur und Farbe erkennbar. Wie alle Produkte von Leder Reinhardt, wird das Anilinleder ohne Einsatz von AZO-Farbstoffen gemäß der Verbotsordnung hergestellt.

Seit einiger Zeit arbeitet das Unternehmen unter anderen auch mit einem natürlichen Gerbprozess. Hierbei werden lediglich Gerbstoffe verwendet, die aus Olivenblättern gewonnen werden. Mithilfe dieser Extrakte können nachhaltige, ökologische Leder im industriellen Maß hergestellt werden, die in ihren Eigenschaften den chemisch gegerbten Ledern in nichts nachstehen.

www.leder-reinhardt.de
www.oleaftan.de

Leder von Elmo

Das schwedische Unternehmen Elmo achtet in allen Herstellungsstufen der Produktion auf ökologische Grundsätze. Von der Haltung der Tiere, dem Transport, dem reduzierten Wasser- und Energieverbrauch, bis hin zur chromfreien Gerbung werden zahlreiche Produktionsschritte, vor diesem Hintergrund optimiert. Produktionsreste werden nahegelegenen Landwirten als Dünger zur Verfügung gestellt oder an Energieproduzenten geliefert. Häute mit sichtbaren Insektenstichen und / oder kleinen vernarbten Wunden unterstreichen den natürlich, wilden Charakter des Leders und werden nicht, so wie es bei vielen anderen Herstellern der Fall ist, entsorgt. ZEITRAUM verwendet Elmo-Leder für Stühle, Sessel und Polsterelemente. Als nicht-tierische Alternative bieten wir unseren Kunden synthetisches Leder oder eine breite Auswahl an nicht-tierischen Bezugsstoffen an.

www.elmoleather.com

Daunen

Daunen werden als Füllung in Bettwaren, Schlafsäcken und Kleidung verwendet und erhalten wegen des geringen Gewichts und den hervorragenden isolierenden Eigenschaften auch in der Outdoor- und Bettwaren-Branche großen Zuspruch. Doch die Gewinnung der weichen Federn geht oft mit fürchterlicher Tierquälerei einher. Beim sogenannten „Lebendrupf“ werden die Daunen den lebendigen Tieren herausgerissen. Diese qualvolle Vorgehensweise wird während eines Tierlebens mehrmals wiederholt und erhöht somit den Profit der Züchter. Trotz „Lebendrupf“ in der EU verboten ist, konnten in den letzten Jahren immer wieder Fälle aufgedeckt werden. Hinzu kommt, dass die meisten Hersteller nicht wissen, woher die verwendeten Daunen genau stammen. Laut Stiftung Warentest konnte einer Umfrage aus dem Jahr 2013 zufolge, keines der befragten Betriebe genaue Angaben über die Herkunft ihrer Daunen geben und damit Lebendrupf ausschließen. Darüber hinaus wird derzeit der Großteil der Daunen aus China und Osteuropa bezogen. Da in diesen Regionen der Lebendrupf weit verbreitet sei, ist das einhergehende Tierleid nicht auszuschließen. Tierschützer vermuten Marktanteile von weit über 5 %. (vgl. UTOPIA, 2016)

ZEITRAUM ist sich seiner Verantwortung bewusst und bezieht Entendaunen aus Frankreich, die ausschließlich aus „Schlachtrupf“ als Nebenerzeugnis der Fleischindustrie stammen. Diese werden in Deutschland weiterverarbeitet, erfüllen die hohen Anforderungen des „STANDARD 100“ von OEKO-TEX® und sind unter anderem mit dem „RESPONSIBLE DOWN STANDARD“-Zertifikat ausgezeichnet. Trotzdem verzichten wir aus ethischen Gründen zunehmend auf die Verwendung von Daunen. Alternativ dazu verwenden wir „Recycling-Polyestersticks“. Zudem ist die Verwendung von Recycling-Daunen für die kommenden Jahre in Planung.

Polyurethan-Schaum

Polyurethan ist in fast allen Bereichen unseres Lebens zu finden. Aus Polyurethan werden zum Beispiel Autositze, Armaturenbretter, Schuhsohlen oder Skier hergestellt. ZEITRAUM verwendet ein HFCKWund FCKW-freies MDI-Polyurethan-System als Polstermaterial. MDI-Systeme sind im Gegensatz zu TDI-Systemen bei der Herstellung nicht gesundheitsschädlich. Bei der Zusammensetzung legt das Unternehmen sehr viel Wert darauf, dass mit so wenig Additiven wie möglich gearbeitet wird. Die, für die Modelle MORPH LOUNGE, ZENSO LOUNGE, NONOTO LOUNGE, FRIDAY, MORPH POUF und anderen Polstermöbeln, verwendeten Schaumstoffe entsprechen der deutschen Brandschutz-Norm und sind mit diversen Umweltzertifikaten, wie beispielsweise dem OEKO-TEX Standard 100 ausgezeichnet.

OEKO-TEX Standard 100 ist ein weltweit anerkanntes, unabhängiges Prüf- und Zertifizierungssystem für textile Rohstoffe, Zwischen- und Endprodukte aller Verarbeitungsstufen sowie für verwendeter Zubehörmaterialien. Die Prüfkriterien und Grenzwerte beziehen sich auf wichtige gesetzliche Reglementierungen zu verbotenen AZO-Farbstoffen, Formaldehyden, Nickel o.ä. sowie der europäischen Chemikalienverordnung REACH und zahlreichen weiteren umweltrelevanten Substanzklassen.

www.hs-schaumstoff.com

Aufgrund der negativen ökologischen Eigenschaften von Polyurethanschaum sind wir seit mehreren Jahren auf der Suche nach Alternativen mit vergleichbaren Eigenschaften und reduzieren sukzessiv unseren Verbrauch von synthetischen Polstermaterialien.

Cover & Upholstery materials

Fabrics from Kvadrat

Kvadrat is a second-generation family business founded in Denmark in 1968. The core competence of the fabric manufacturer lies in the high-quality processing of textiles and textile-like products for professional applications by architects, furniture manufacturers and private customers. Kvadrat continuously explores the aesthetic, technological and artistic limits of textiles and is today a global market leader in this field. But not only the quality of the fabrics speaks for itself, the company is very innovative and always operates with the highest ecological standards for their products. Not least for this reason, they were awarded the EU Enviromental Flower.

www.kvadrat.dk

Merino wool from Rohi

For more than 75 years, Rohi has been developing and manufacturing wool fabrics of the highest quality and strictly ensures that the sheep from which the wool comes are kept in a speciesappropriate manner (e.g. no “mulesing”, no chemical tapes, etc.). The design studio, administration and production are located only 15 kilometres away from ZEITRAUM in Geretsried near Munich. The pure virgin wool used has remarkable natural properties that are indispensable for a hard-wearing upholstery fabric: It regenerates itself, does not crease and maintains its outer appearance for years.

The company is fundamentally committed to the idea of sustainability and, similar to Kvadrat, processes the “fabric waste” into new products – the subsidiary, “13Rugs” has been manufacturing high-quality rugs from the production-related leftovers since 2015.

www.rohi.com

Leder from Reinhardt

The natural leather from Reinhardt that ZEITRAUM uses for chairs, armchairs and upholstery elements has visible signs of life. The grain pattern of the hides is completely and clearly visible even after treatment with water-soluble dyes. As there are no colour pigments on the leather, all natural variations in structure and colour are visible. Like all products from “Leder Reinhardt”, the aniline leather is produced without the use of AZO dyes in accordance with the prohibition regulations.

For some time now, the company has also been working with a natural tanning process. Here, only tanning agents extracted from olive leaves are used. With the help of these extracts, sustainable, ecological leathers can be produced on an industrial scale that are in no way inferior to chemically tanned leathers in terms of their properties.

www.leder-reinhardt.de
www.oleaftan.de

Leather from Elmo

The Swedish company Elmo pays attention to ecological principles in all stages of production. From animal husbandry, transport, reduced water and energy consumption to chrome-free tanning, numerous production steps are optimised with this in mind. Production residues are made available to nearby farmers as fertiliser or supplied to energy producers. Hides with visible insect bites and/or small scarred wounds emphasise the natural, wild character of the leather and are not disposed of, as is the case with many other manufacturers. ZEITRAUM uses Elmo leather for chairs, armchairs and upholstery elements. As a non-animal alternative, we offer our customers synthetic leather or a wide selection of non-animal cover fabrics.

www.elmoleather.com

Down

Down is used as a filling material in duvets, sleeping bags and clothing and is also very popular in the outdoor and bedding industry because of its light weight and excellent insulating properties. However, the extraction of the soft feathers is often accompanied by terrible animal cruelty. In so-called “live plucking”, the down is torn out of the living animals. This torturous procedure is repeated several times during an animal’s life and thus increases the breeders’ profits. Despite the fact that “live plucking” is banned in the EU, cases have been uncovered repeatedly in recent years. In addition, most manufacturers do not know exactly where the down used comes from. According to “Stiftung Warentest”, a survey conducted in 2013, none of the companies questioned were able to provide precise information about the origin of their down and thus rule out live plucking. Furthermore, the majority of down is currently sourced from China and Eastern Europe. Since live plucking is widespread in these regions, the associated animal suffering cannot be ruled out. Animal rights activists suspect market shares of far more than 5 %. (cf. UTOPIA, 2016)

ZEITRAUM is aware of its responsibility and sources duck down from France, which comes exclusively from dead animals, as a by-product of the meat industry. They are processed in Germany, meet the high requirements of “STANDARD 100” by OEKO-TEX┬« and have been certified with the “RESPONSIBLE DOWN STANDARD” label, among others. Nevertheless, we increasingly refrain from using down for ethical reasons. As an alternative, we use “recycled polyester sticks”. In addition, the use of recycled down is being planned for the coming years.

Polyurethane foam

Polyurethane can be found in almost all areas of our lives. For example, car seats, dashboards, shoe soles or skis are made from polyurethane. ZEITRAUM uses an HCFC- and CFC-free MDI polyurethane system as upholstery material. In contrast to TDI systems, MDI systems are not harmful to health during production. When it comes to the composition, the company attaches great importance to working with as few additives as possible.

The foams used for the models MORPH LOUNGE, ZENSO LOUNGE, NONOTO LOUNGE, FRIDAY, MORPH POUF and other upholstered furniture comply with the German fire protection standard and have been certified with various environmental certificates, such as the OEKO-TEX Standard 100. OEKO-TEX Standard 100 is a globally recognised, independent testing and certification system for textile raw materials, intermediate and end products at all stages of processing, as well as for accessory materials used. The test criteria and limit values refer to important legal regulations on banned AZO dyes, formaldehydes, nickel, etc. as well as the European chemicals regulation REACH and numerous other environmentally relevant substance classes.

www.hs-schaumstoff.com

Due to the negative ecological properties of polyurethane foam, we have been searching for alternatives with comparable properties for several years and are successively reducing our consumption of synthetic upholstery materials.