Die Mondrianisierung organischer Formen

Das Motiv der Leuchtenserie NOON ist die geometrische Abstraktion von Astformationen. Durch die asymmetrische Anordnung der Konstruktion wirken die NOON Leuchten wie natürlich gewachsen.

Die NOON Leuchtenserie wird in einer Manufaktur in Sevilla, Spanien von einem kleinen Team rund um den Designer EL Schmid in handwerklicher Produktion gefertigt. Dabei implizieren kleine Produktionseinheiten und präzise Detailarbeit in der Materialverarbeitung den Wert und die Exklusivität der Leuchten. Die Lampenschirme aus Textil spenden ein angenehm weiches Licht. Die formal strenge Konstruktion des Gestells aus Eisen wirkt durch die seidenmatte Pulverbeschichtung sanft und warm.

Ergänzend zu den naturbelassenen zeitlosen Massivholzmöbeln der ZEITRAUM Kollektion wirken die NOON Leuchten einerseits streng konstruiert, andererseits aber auch organisch. Ein Widerspruch in sich – deshalb spannend und reizvoll zugleich. Sie überzeugen durch ihre zeitlose Eigenständigkeit, sind einfach zu kombinieren und unterliegen keinen modischen Trends. Durch die Manufakturherstellung sind individuelle Sonderhöhen auf Anfrage möglich.

„Mein heutiger Anspruch
an meine Arbeit ist,
mit handwerklich meisterlicher
Detailarbeit langlebiges
gutes Design mit eigenständigem
Charakter zu schaffen.“

 EL Schmid

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Zum Entstehungsprozess des NOON Leuchtenkatalog möchten wir Sie auf eine Reise hinter die Kulissen von ZEITRAUM einladen. Inspiriert durch das Singspiel „Die Zauberflöte” haben wir uns in die mystische Welt aus Licht und Schatten begeben, um im stimmungsvollen Umfeld und beeindruckender Architektur des Museums Ägyptischer Kunst in München, eindrucksvoll die NOON Leuchten in Szene zu setzen.

Der Raum wird dem Spiel von Licht und Schatten untergeordnet – je nach Helligkeitsgrad des Lichtes werden unterschiedliche Atmosphären erzeugt. So gewinnen Räume visuell an Tiefe oder verschwinden im Unendlichen.

Es entstehen Stimmungsräume, die uns in unserem subjektiven Empfinden berühren. Die Beziehung Mensch – Raum wird durch die Wahrnehmung von Licht und Dunkelheit geprägt.

The Mondrianisation of organic shapes

The NOON light range’s motif is the geometric abstraction of branch formations. The NOON lights look as if they have grown naturally thanks to the design’s asymmetric arrangement.

The NOON light range is handmade in a manufactory in Seville, Spain, by a small team led by the designer EL Schmid. Small production units and precise detail work in the processing of materials imply the value and exclusivity of the lights. The textile lampshades emit a pleasantly soft light. The frame’s formal and strict design made out of iron looks gentle and warm thanks to the silk-matt powder coating.

Complemented by the natural timeless solid wood furniture from the ZEITRAUM collection, the NOON lights look strictly designed on the one hand but organic on the other. A contradiction in terms, so exciting and charming at the same time. They impress with their timeless uniqueness, they are easy to combine and are not subject to fashionable trends. Customised special heights are possible on request thanks to manufactory production.

“My aim today
for my work is
to create long-lasting
good design with a unique
character using master
handicraft detail work.”

 EL Schmid

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

To learn more about the creative process behind the NOON Lighting catalogue, we invite you to go behind the scenes at ZEITRAUM. Inspired by the Singspiel “Die Zauberflöte”, we have set out into the mystical world of light and shadow, in order to impressively highlight the NOON Lighting in the atmospheric environment and impressive architecture of the “Museum Ägyptischer Kunst” in Munich.

The room becomes secondary to the play of light and shadows, a whole variety of different atmospheres are produced depending on the brightness of the light. As a result, rooms visually gain depth or disappear into infinity.

Atmospheric rooms emerge that affect our subjective perception. The relationship between man and space is influenced by the perception of light and darkness.