Castro

PT – Porto, 2019 | Restaurant

Die Konditorei mit Café liegt im historischen Zentrum von Porto. Vorbei an der für Porto typisch mit blauen Azulejos dekorierten Fassade betritt man die Konditorei an der runden Hausecke. Die Theke, befüllt mit portugiesischen Köstlichkeiten, nimmt das Gestaltungselement der geschwungenen Fläche auf. Seitlich vom Eingang sind Barstühle mit Blick auf die Altstadt.
Die Inneneinrichtung ist klar und zeitgenössisch, basierend auf neutralen Farben (weiß, schwarz und grau), ergänzt durch einige goldene Elemente. Die Materialien sind eine Kombination aus grauem Marmor und Messingfilets entlang der Wände, mit sechseckigen Fliesen in mattschwarz. Der Boden, einschließlich der Stufen und Treppen, ist mit italienischem Terrazzomosaik in Schwarz und Weiß bedeckt.
Das Projekt gliedert den Raum in verschiedene funktionale Abschnitte. Im ersten Raum werden die Kuchen ausgestellt, mit einer Cafeteria auf der Theke im hinteren Teil. Der zweite Raum hat einen kleinen Bereich mit Tischen und Stühlen und einer großen verglasten Backstube, in der die Bäcker die Kuchen zubereiten; im dritten Raum wird der Blätterteig hergestellt.
Die Stühle sind um kleine runde Tische herum angeordnet, deren Platten aus dem gleichen Terrazzo bestehen wie der Boden. Die Kunden sitzen am Fenster, um die Aussicht auf die Innenstadt zu betrachten, während sie ein Pastel de Nata genießen.

Architekt:LADO arquitectura e design
Fotos:Francisco Nogueira

Eingesetzte Produkte

Castro

PT – Porto, 2019 | Hospitality

The pastry shop with café is located in the historic centre of Porto. Passing the typical Porto façade decorated with blue azulejos, you enter the confectionery at the round corner of the house. The counter, filled with Portuguese delicacies, takes up the design element of the curved surface. To the side of the entrance are bar chairs with a view of the old town.
The interior design is clear and contemporary, based on neutral colours (white, black and grey), complemented by some golden elements. The materials are a combination of grey marble and brass fillets along the walls, with hexagonal tiles in matt black. The floor, including the steps and stairs, is covered with Italian terrazzo mosaic in black and white.
The project divides the space into different functional sections. In the first room the cakes are displayed, with a cafeteria on the counter at the back. The second room has a small area with tables and chairs and a large glazed bakery where the bakers prepare the cakes; in the third room the puff pastry is made.
The chairs are arranged around small round tables whose tops are made of the same terrazzo as the floor. Customers sit by the window to admire the view of the city centre while enjoying a pastel de nata.

Architect:LADO arquitectura e design
Photography:Francisco Nogueira

Products used