Die Farbpalette sorgt für Kontraste

Seit 2013 bieten wir den Großteil unserer Möbel auch in ausgewählten Farben an – ohne das zu verstecken, wofür wir stehen: Massivholz. Dessen natürliche Struktur und Tiefe bleibt dank aufwändiger Beiztechnik trotz Farbe weiterhin sichtbar.

Mit der Farbpalette wird die Kollektion um eine Vielzahl an Möglichkeiten erweitert. Die Palette umfasst 13 Beizen auf der Basis von Eiche – fünf Grautöne, Kalkweiß und Rauchblau sowie sechs Schmuckfarben. Die Beiztechnik mit sorgt seiner semi-transparenten Optik dafür, dass die natürliche Oberflächenstruktur des Holzes trotz Farbe weiterhin sichtbar bleibt. Die Farbpalette haben wir zusammen mit unserem langjährigen Partner, dem Münchner Designbüro Formstelle entwickelt.

„Als Vorbild
für die Graunuancen
diente die Natur,
die witterungsbedingten Vergrauungsstadien
von Holz.“

Jörg Kürschner, Formstelle

Die Oberflächenbehandlung ist aufwändig, erfordert handwerkliches Fingerspitzengefühl sowie Liebe zum Detail und kann daher nicht automatisiert werden: zunächst wird das Holz geschliffen, gewässert und zwischengeschliffen – nach dem Wässern muss das Holz trocknen, was mehrere Stunden beansprucht; mit einer Messingbürste wird der Schleifstaub entfernt, im Anschluss trägt man die Beize auf und verreibt diese. Nach einer weiteren Trocknungszeit wird das Holz grundiert und lackiert. Da die Mikrostruktur der Oberfläche nicht glatt, sondern körnig ist, erscheint das gebeizte Holz trotz seiner Färbung natürlich matt und ist patinafähig, das heißt Gebrauchsspuren fallen weniger auf als bei den Möbeln in Naturholz. Da die Farbe sehr tief unter dem Lack sitzt, nehmen leichte Kratzer nicht gleich die Farbe weg. Die farbig gebeizten Möbel sind vor allem eins: langlebig – ein Aspekt, der uns sehr wichtig ist.

Claudia Kleine und Jörg Kürschner, Formstelle

Als Vorbild für die natürlichen Graunuancen diente die Natur, genauer die witterungsbedingten Vergrauungsstadien von Holz. Auch das aus der Landschaftsmalerei bekannte Prinzip spielte eine Rolle: durch eine zunehmende Vergrauung bzw. Verkalkung zum Hintergrund hin entsteht auf einer zweidimensionalen Fläche eine räumliche Wirkung. Ein Effekt, der auch im Dreidimensionalen spannende Raum-in-Raum-Konzepte hervorruft; vor allem zusammen mit den Schmuckfarben, die gezielt und einzeln eingesetzt für Kontraste sorgen. Das Konzept der nuancenhaften Abstufung haben wir auch auf die bunten Schmuckfarben – Mauve, Lachsrosa, Pastellrosa, Salbei, Wasserblau und Mintblau – angewandt. Während die Grautöne zum Standard von ZEITRAUM gehören, können sich die Schmuckfarben dem Zeitgeist entsprechend verändern.

The colour palette provides contrasts

Since 2013 we are offering the majority of our collection in selected colours – without hiding what we stand for: solid wood! Although in colour, its natural texture and depth remain visible thanks to a sophisticated staining technique.

The colour pallete expands our collection to include a wide range of possibilities. The pallete consists of thirteen different stains on the basis of oak – five nuances of grey, chalk white and smoke blue as well as six spot colours. The staining technique with its semi-transparent appearance ensures that the natural texture of the wood surface remains visible, although it is stained. We developed the colour pallet together with our long-standing partner, Formstelle, the Munch-based design agency.

 “The nuances of grey
found on weathered wood
served as an inspiration
the grey tones.”

Jörg Kürschner, Formstelle

The surface treatment is sophisticated and requires a keen sense of craftsmanship and attention to detail, which means it cannot be automated: first of all the wood is sanded down, soaked and sanded down again – after being soaked the wood has to dry which takes several hours; the grinding dust is removed with a brass brush, the stain is then applied, followed by the priming and varnishing of the wood. Since the microstructure of the surface is not smooth but grainy, despite its natural colouring, the stained wood naturally appears dull, and can also develop a patina, which means traces of use occur to a lesser extent than on furniture with untreated wood. As the colour is a long way below the varnish, minor scratches do not succeed in removing it. This also makes the furniture durable – an aspect that is very important to us.

Claudia Kleine and Jörg Kürschner, Formstelle

Nature served as a model for the natural nuances of grey, in more exact terms, the greying stages of wood that are caused by weathering. The principle known from landscape painting also played a role: through an increasing greying or calcifying to the background, a spatial effect occurs on a two dimensional surface. An effect which is evoked in three-dimensional room-in-room concepts; especially together with the spot colours, which create contrasts when used in a targeted and individual way. We have applied the concept of subtle gradations to the four coloured spot colours – Mauve, Salmon Pink, Pastel Pink, Sage, Water Blue and Mint Blue. While the nuances of grey are the standard ZEITRAUM colours, the spot colours can change appropriate to the spirit of the times.