Meisterzimmer

DE – Leipzig, 2018 | Privathaus

Hier werden Möbel lebendig

In Leipzig haben wir mit der Spinnerei einen Ort gefunden, der Freiräume bietet für eine Subkultur. Hier haben wir das „alte“ Berlin wiedergefunden, bevor die Schlaglöcher gefüllt, die Fassaden repariert und die Wände gestrichen worden sind.

Wir fühlten uns der Zeit entrückt. Die Gerüche der ehemaligen Industrie, ausgedünstet vom Mauerwerk, haben uns in vergangene Zeiten katapultiert. Die Sinneseindrücke waren auf allen Ebenen extrem. Gefunden haben wir neben Galerien und Ateliers eine Schneiderin, eine Hutmacherin, eine Druckwerkstatt, wo mit traditionellem Handwerkszeug zeitgemäße Unikate hergestellt werden, wo man Lieblingsstücke entdecken kann. Eine Welt für sich, mit eigener Poststelle, aber nicht weltfremd.

Wir haben unsere Möbel durch verschachtelte Gänge und Treppenhäuser getragen und sie in den Meisterzimmern inszeniert. Das Zusammenspiel von den großen Industriefenstern und dem roten Mauerwerk prägen die Fotostrecke.

Wir konnten mit Tageslicht fotografieren; dadurch haben wir die natürliche Atmosphäre eingefangen. Die Sets sind in drei Räumen entstanden. Wir haben die bestehende Möblierung durch unsere Möbel ausgetauscht. Die Kunstwerke haben wir in die Bilder integriert. Unsere Materialien, der amerikanische Nussbaum, die Stoffauswahl und das Farbkonzept haben sich vollkommen in die Meisterzimmer eingefügt.

Fotos: Studio Mierswa-Kluska
Art: Jana Gunstheimer
Art: Jana Gunstheimer
Art: Jana Gunstheimer
Art: Jana Gunstheimer

Eingesetzte Produkte

Meisterzimmer

DE – Leipzig, 2018 | Residential

Furniture begins to come alive here

In Leipzig we have found a place with the Spinnerei that offers scope for a subculture. Here we rediscovered the “old” Berlin before the potholes were filled, the facades repaired and the walls painted.

We felt this was from another era. The smells of the former industry, emptied of masonry, have catapulted us into bygone times. The sensory impressions were extreme at all levels. In addition to galleries and studios, we found a seamstress, a milliner, a printing workshop, where traditional tools are used to produce contemporary, unique pieces where you can discover your favorite pieces. A world of its own, with its own post office, but not unworldly.

We carried our furniture through interlocking corridors and stairwells and staged them in the master rooms. The interplay of the large industrial windows and the red masonry characterize the photo gallery.

We were able to take pictures with daylight; that’s how we captured the natural atmosphere. The sets were created in three rooms. We have replaced the existing furniture with our furniture. We have integrated the works of art into the pictures. Our materials, the American walnut, the choice of fabric and the color concept have been completely integrated into the master rooms.

Photographer: Studio Mierswa-Kluska
Art: Jana Gunstheimer
Art: Jana Gunstheimer
Art: Jana Gunstheimer
Art: Jana Gunstheimer

Products used